Die erste Ausstellung in 2017 ist Tim Beeby gewidmet. Mehrmals hatten wir ihn bereits in unserer Galerie in Radolfzell-Möggingen gezeigt. Die letzte, spektakuläre Ausstellung mit dem Thema „second nature“ an diesem im Naturschutz eingebundenen Ort kuratierten und bespielten er und Sabine Bürger.

Inhaltlich basierte diese Präsentation, u.a. mit herman de vries, auf der Auseinandersetzung mit dem Rhizom, einem zentralen Begriff aus der Philosophie von Gilles Deleuze, damals begleitet von einem eindrücklichen Text von Christoph Bauer, Museumsleiter in Singen.

Auch in dieser Ausstellung setzt sich Tim Beeby wiederum mit Deleuze und dessen Abhandlung über „Die Falte - Leibniz und der Barock“ auseinander.

Gilles Deleuze benutzt in dieser Publikation ein zweistöckiges Barockhaus als Sinnbild für den menschlichen Leib und die Seele; die Schnittstelle zwischen den zwei Etagen ist durch eine Falte dargestellt, die die Beziehung zwischen den offenen Gemein-schaftsräumen der unteren Ebene und den abge- schlossenen Privaträumen im Obergeschoss reguliert. Die obere Etage beschreibt er als eine dunkle, fensterlose Kammer, dekoriert mit einer aufgespannten Leinwand, die durch Falten differenziert ist. Die Falten repräsentieren das uns immanente Wissen; sie sind die Falten der Seele. Die untere Etage ist von mehreren Fenstern und Türen durchbrochen: den fünf Sinnen. Die durch die Öffnungen eindringenden Eindrücke aus der äußeren Welt werden vom Raum umhüllt so entstehen die Faltungen der Materie.

Die Ausstellung von Tim Beeby ist jedoch keineswegs als Illustration des Deleuze’schen Konzeptes zu sehen, sondern ist eine Improvisation auf der Basis seiner Ideen. Die beiden separaten Bereiche werden von Beeby auf einer einzigen Etage zusammengeführt, der Galerieetage, in der die Fenster mit Leinwänden abgedeckt werden. Die Existenz einer Privatsphäre im oberen Bereich ist den Besuchern zwar bekannt, sie bleibt aber, wie Deleuzes Obergeschoß und die Seelen anderer Menschen für uns verschlossen.

 »DAS BAROCKHAUS - die Faltungen der Seele und die Faltungen der Materie« ist eine ortsspezifische Installation
von TIM BEEBY für unser Haus in Singen.

 Wir sind gespannt und freuen uns mit Ihnen dieses malerische Raumkonzept zu eröffnen          

                           am Samstag 14. Januar 2017 um 17 h
                          
Ausstellungsdauer bis 19. Februar 2017