Zimmer ohne Aussicht
Peter Riek
14. Oktober 2006 – 30. November 2006
14. Oktober 2006 – 30. November 2006
Die Auseinandersetzung mit dem Raum prägt das Werk Peter Rieks von Anfang an und auf unterschiedlichsten formalen und inhaltlichen Ebenen: Es beschäftigt ihn die Zeichnung im Raum , der Raum der Zeichnung als definierter Ort, die Annäherung an den Raum der Zeichnung, aber auch die Zeichnung als Rauminstallation oder das Rekurrieren auf historische Bildräume, denen er neue vieldimensionale Raumschöpfungen entgegensetzt.... Riek konturiert die Formen nur, reduziert sie bis auf Wesentliches. Er hat nicht die Wiedergabe eines perspektivisch messbaren Raumes oder das Abbilden seines Gegenstandes im Sinn. Er lässt neue Formen entstehen aus der intensiven Beschäftigung mit dem Ort für den und in dem er zeichnet. Er schafft neue Räume, Räume der Zeichnung". Angela Ziegler
Hier in unserer Galerie wird Peter Riek eine Raum-Installation im wahrsten Sinne des Wortes schaffen. Einen Raum im Raum, ein Zimmer ohne Aussicht, ein Zimmer nur für eine Person. Bei Galerie Epikur in Wuppertal werden zur Zeit Lieder für ein Zimmer ohne Aussicht gezeigt. Peter Riek hat eine Aussage von Leonardo da Vinci als Leitmotiv oder Dechiffrierhilfe seinen Zimmern ohne Aussicht vorangestellt.
Künstlermenü Peter Riek
"Und wenn du allein bist, gehörst du ganz dir selbst, und wenn du auch nur in Gesellschaft eines Gefährten bist, gehörst Du Dir nur zur Hälfte und ums weniger, je zudringlicher sein Umgang mit Dir ist."
Wir haben eine alte Tradition wieder aufleben lassen und zwar gibt es bei
Ausstellungseröffnungen das Lieblingsessen der jeweiligen Künstler.
z. B. Peter Riek, gerade zurück von einem Stipendiumsaufenthalt in Budapest
hat als Lieblingsessen Goulasch für sich entdeckt, dieser Herausforderung
wollten wir uns nun doch nicht stellen, bzw. ist die Zeit zu kurz als dass
der "echte" ungarische Geschmack nicht mehr auf der Zunge wäre.
Da Peter Riek auch Lamm sehr mag, wurde ein ganz spezielles Menue
für ihn zusammengestellt.
Im Speckmantel gebratener Ziegenfrischkäse
mit Feldsalat in Himbeer-Dressing
Geschmorte Lammkeule
mit Romanesco und Kartoffel-Mandel-Knödel
Glacierte Williams-Birne
mit weißem Schokolade-Vanille-Mousse