Ein ganz besonderes musikalisches Ereignis

Tobias Delius, Clayton Thomas

30. Mai 2008

Ein ganz besonderes musikalisches Ereignis am Freitag 30. Mai um 20 Uhr in der Galerie Vayhinger in Radolfzell-Möggingen Jazz-Improvisation vom Feinsten Tobias Delius - Klarinette, Clayton Thomas - Kontrabass.

Ein vielversprechender Abend mit zwei exzellenten Virtuosen der heutigen,jungen Jazzszene, dem Klarinettisten Tobias Delius und dem Kontrabassisten Clayton Thomas. Schreibt doch Jan Kühnemund in der Zeit "Das nächste grosse Ding, gibt es das im Jazz überhaupt?" Ja, und habe es gesehen: Das Trio Tobias Delius Booklet. Bericht von einem so bewegten wie bewegenden Auftritt. …Der Saxophonist Delius ist nicht die Neuentdeckung schlechthin. Er zählt zur Amsterdamer Jazzszene und spielt über all auf der Welt mit namhaften Musikern… Delius ist weit herumgekommen. Die Eindrücke seines Lebens in England, Mexiko, Südafrika hat er in einem Tagebuch, einem Booklet, gesammelt. Von der ersten Sekunde bis zu letzten herrscht Hochspannung". Auch in der Zeit erscheint im vergangenen November ein bemerkenswertes Portrait vom jungen Clayton Thomas mit dem Titel "der Mann am Bass kommt aus Sydney. In Berlin lässt er die Musiker aufhorchen: Clayton Thomas."

Jetzt haben sich Tobias Delius und Clayton Thomas zusammengetan. Beide waren sich in den letzten Jahren in grösseren Ensembles bereits ein paar Mal auf der Bühne begegnet, als beide vor gut einem Jahr Berlin als Zuhause wählten. Bald kam ein erstes Duo-Konzert, das nach weiteren verlangte. Ob es nun gerade, filigran oder wuchtig zugeht, die beiden verbindet die Liebe zum Detail, zum Klang, aber auch zur rhythmischen Verspielheit. Mit enormer Spielfreude entsteht vor den Augen und Ohren des Publikums Musik voller Überraschungen.