Heimat [´haima:t] Teil I 

Reinholdt Adt, Thom Barth, Jürgen Palmtag, Otto Dix, Erich Heckel

07. Dezember 2008 – 25. Januar 2009

mit Arbeiten von Reinholdt Adt, Thom Barth, Jürgen Palmtag sowie Otto Dix und Erich Heckel

Eröffnung: Sonntag 7. Dez. 16 Uhr
mit einer freien Improvisation von Nicolas Kerksieck und Pinar Mayaoglu "Über den Gebrauch von Heimat"

Künstlermenü

...es ist ja immer so, dass ich eine Idealheimat habe und Stücke davon hier und da finde; da gehören Berge und welliges Gelände dazu, flache Ebene wie die Heide in Oldenburg, und Meeresküste, eine Flusslandschaft mit badenden Menschen; Wiesen mit weidenden Pferden, arbeitende, mühende Menschen. E.H. aus einem Brief an Walter Kaesbach, 7.Juli 1913 Hier brütet die Königin J.P. der Straßenlärm meiner Stadt I.H. Familie, dort, wo ich mich wohl fühle, Vertrautheit, Loslassen, Ich-Sein, ankommen A.K. das dicke, voluminöses Federbett K.T. Gunningen. Berlin. Obertal.R.A. unbestimmtes Gefühl,nicht ortsgebunden, kann ich mitnehmen, warm, Sehnsucht, Schutz, Gegenwart, im Hier und Jetzt, ohne Vergangenheit oder Zukunft, fallen lassen…A.H. der Geruch von Meerschweinchenheu K.H. Heimat ist für mich da, wo ich angekommen bin und mich wohl fühle. C.R. der kühle Küchenboden aus Stein in der Sommerhitze B.H. Home is where you hang your hat G.Z. das unsägliche 6-Uhr-Läuten der Kirchenglocken S.G. der sanfte Novembernebel am See E.V Heimat=bei mir und in mir!H.G. eine Umgebung, in der ich die Menschen, den Dialekt, die Landschaft, die Mentalität, die Reaktion der Leute kenne. Eine Umgebung, in die ich "heim-kehre", bietet Geborgenheit und gemeinsame Vergangenheit, eine Verwurzlung. J.Sch. Der Geruch vom See und frische Erdbeeren W.V alles, wonach es einen Menschen instinktiv verlangt, Liebe, Einheit, Festigkeit, Sinn und Ziel, erfüllt die Heimat. F.N. knusprige Griess-Schnitten W.H.

Diese Griess-Schnitten haben uns zum „heimatlichen“ Menue inspiriert:

Kartoffelsuppe mit Blutwurst-Croutons
Salat von Bodensee-Felchen-Filet auf Roten Beeten
"Oma´s Sonntagsbraten" vom Rind mit winterlichem Gemüse und hausgemachten Spätzle

gebackene Griess-Schnitte mit Zimt und Zucker auf Zwetschgen-Kompott und dazu Unsere Weinempfehlung - natürlich aus der Region ein Weißburgunder, Hohentengener Ölberg, vom Weingut Engelhof und einen Meersburger Spätburgunder vom Winzer Rebholz.