«Illusion ist alles»

Angela Köck, Martina Balz und Alfred Metzler

22.09.2013

Die Illusion ist alles diese 
außergewöhnliche, eindrückliche Ausstellung mit Arbeiten von Jan Peter Tripp, Reto Keppler und Hans Kern 
erhält einen fulminanten Abschluß am Sonntag 22. September 17 Uhr.

Angela Köck (A) und Martina Balz (CH), beide mehrfach ausgezeichnete junge Musikerinnen,
werden Sie real zusammen mit ihren Marimbas verzaubern und Alfred Metzler (D), Illusionist entführt Sie in die Welt der Sinnestäuschung.

„Illusionen empfehlen sich dadurch, dass sie Unlustgefühle ersparen und uns an ihrer Statt Befriedigung genießen lassen“. 

Mit diesem Zitat von S.F. laden wir Sie ein - lassen Sie sich verführen, lassen Sie sich im alten Wortsinn „illudieren“ von allen sechs Interpreten in ihrem jeweiligen Spiel mit der Wahrnehmung. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des ausserordentlich starken Besuchs der Ausstellung und des begrenzten Platzes, Ihre Anmeldung zu dieser Veranstaltung nur bis 19. September entgegennehmen können. 

first come, first serve 
es freuen sich ganz realistisch auf Sie
die Künstler und Vayhingers

Bilduntertitel

Angela Köck geboren und aufgewachsen in Tirol, begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von acht Jahren mit Klavierunterricht. Mit elf Jahren erhielt sie erstmals Schlagwerkunterricht an der Musikschule Imst und wechselte drei Jahre später an das Tiroler Landeskonservatorium, wo sie von Mag. Gunnar Fras und Norbert Rabanser unterrichtet wurde. Anschließend studierte sie im Studiengang IGP- Bachelor Schlagwerk am Mozarteum Salzburg/Innsbruck und schloss 2009 mir Auszeichnung ab. Danach studiert sie Master Performance- Solo an der Zürcher Hochschule der Künste bei Raphael Christen. Dieses Studium schloss sie 2011 mit Auszeichnung ab. Seitdem hat sie sich auf Marimba- und Vibraphon spezialisiert und studiert derzeit Master Specialized Music Performance an der ZHdK bei Raphael Christen. Angela Köck ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs Prima la Musica. Stipendiatin des Vereins Musica Juventutis- Konzert im Wiener Konzerthaus mit dem Schlagzeugensemble Angi & the Groove T`S und bestritt u.a. solistische Auftritte mit dem Tiroler Kammerorchester InnStrumenti. Meisterkurse besuchte sie bei Keiko Abe, Peter Solomon, Eric Sammut, Daniel Berg, Jasmin Kolberg, etc. Sie unterrichtet an der Musikschule Muri, bei der Jungmusik Wallisellen und an der Musikschule Wetzikon Schlagzeug und Mallets.

Martina Balz wuchs in Reinach BL auf, wo sie auch die Musikschule besuchte. Sie studierte Schlagzeug an den Musikhochschulen Basel, Luzern (Pädagogik bei Erwin Bucher und Raphael Christen) und Zürich (Master Performance - Orchester bei Klaus Schwärzler, Rainer Seegers und Raphael Christen) und schloss beide Diplome jeweils mit Auszeichnung ab. 2002 wurde sie mit dem Förderpreis des Kantons Baselland ausgezeichnet und erspielte sich an Wettbewerben mehrere Preise, so wurde sie 2004 Festsiegerin der Platteninstrumente am 11. Drummer- und Percussionisten – Wettbewerb in Altishofen und gewann zuletzt den 36. Kiwanis-Musikpreis 2011 in Zürich. Seit 2006 unterrichtet sie an der Musikschule Sempach Klassisches Schlagzeug. Sie spielte in diversen Marimba Duos, in Duos mit Marimba/Trompete oder Marimba/Flöte und im Schlagzeugduo „toc2“ mit Dominic Herrmann. Als Zuzügerin spielt sie u.a. im Orchester der Oper Zürich. Seit 2012 ist sie Paukerin im Orchester Collegium Musicum Basel.

Alfred Metzler ein echter Schwarzwälder, in jungen Jahren zum Studium der Pädagogik ins ferne Freiburg gezogen, um dort nebenbei als Fußballprofi seine Brötchen zu verdienen. In den 80er Jahren packte ihn die Malerei (Jan Peter Tripp!!!) und einige Jahre später stellte er die eigenen Bilder aus. Als Spätberufener befiel ihn 1999 der Zaubervirus. Seither zieht er Augen täuschend durch die Lande. Bei zwei gemeinsamen Veranstaltungen hat er dann Jan Peter Tripp - wie das Leben so spielt - kennen gelernt.