Unsere Präsentation auf der art bodensee im Juli hat zu so interessanten Diskussionen geführt, dass wir in Abstimmung mit den beteiligten Künstlern dieses Thema nochmals für unsere Salon-Ausstellung aufgreifen. Zumal unser Standort SINGEN geradezu prädestiniert ist für eine solche Kombination von Kunst und Technik. Diese Stadt mit ihrer etablierten, innovativen Industrie und ihrer fest installierten, internationalen Kunst, wie beispielsweise Stefan Balkenhol im Maggiturm, Joseph Kosuth am Rathaus oder Ilja und Emilia Kabakov auf der Aachinsel im Stadtpark, um nur drei von mindestens fünfzehn herausragende Arbeiten der Gegenwartskunst im öffentlichen Raum zu nennen. 

Sehr unterschiedlich und eigenwillig wird nun im Innenraum MENSCH und MASCHINE interpretiert von Norbert Fleischmann AT, Christine Lederer AT, Yi Sun CN/DE, Xianwei Zhu CN/DE, Peter Riek DE, Florian Schwarz DE, Jan Peter Tripp DE/FR, Anne-Sopie Tschiegg, FR. 

Zusätzlich zu ihrer künstlerischen Aussage haben alle Beteiligten ein Statement angefügt, hier zwei Beispiele; Anne-Sophie Tschiegg »Ich habe nicht an die „industrielle“ Maschine gedacht, sondern an die Maschine, die unsere Sinne verändert und unsere Wahrnehmung schärft; schon fast eine Art integrierte Prothese …… Für mich ist der Computer wie ein Fallschirmsprung unter LSD zur Musik von J.S. Bach …« und Jan Peter Tripp »vier aus der Zeit gefallene Exemplare (seine Werke) auf dem langen Weg, die menschlichen Fertigkeiten mittels einer Maschine zu verlängern - nun aber soll das finale Artefakt (der Roboter) den Menschen zur Gänze ersetzen, freudlos und autonom«.

Während der Dauer der Ausstellung laden wir zu verschiedenen kleineren Veranstaltungen zum Thema »Mensch und Maschine « ein,  Programm-punkte in loser Folge werden sein, Gespräche mit den beteiligen Künstlern, thematische Ausführung z.B. durch Christoph Bauer, Leiter des Kunst- Museums Singen, Statement eines Managers zu Kunst im Industrie- unternehmen, sowie Musik- und Literaturveranstaltungen. Angedacht sind auch Rundgänge zu den öffentlichen Kunstwerken hier im Stadtraum, wie eingangs erwähnt.

Ganz besonders freut uns und die Künstler,  dass Herr Bernd Häusler, Oberbürgermeister unserer Industrie- und „Kunst“stadt Singen diese Ausstellung bei uns eröffnet am

Samstag 23. September             um 17 Uhr
MENSCH und MASCHINE       
 Ausstellung 23. Sept. – 23. Dez. 2017

Schön wenn Sie dabei sind -
also - wir sehen uns - in dieser Ausstellung - in dieser Stadt