BUCH UND KUNST – Ein Lob erhielten Waltraut Liebl und Siegmund Kopitzki  für ihre Anthologie „Überlingen literarisch“ von höchster Stelle: „Wenn ich Bürgermeister von Überlingen wäre“, schrieb  Martin Walser, „würde ich euch zu Ehrenbürgern der Stadt machen“.

 

Zwei Jahre Recherche brauchte es für die Anthologie, die sechs 

Jahrhunderte Literatur mit Bezug zu Überlingen erfasst. In das Gästebuch der Stadt Überlingen trugen sich Dichter und Autoren wie Oswald Wolkenstein, Friedrich Hölderlin, Karl May, Heinrich Mann, Lion Feuchtwanger, Max Frisch, Christa Wolf und Theodor W. Adorno ein. Die Familie Walser ist neben dem „Patron“ mit den Töchtern Johanna, Alissa und Theresia Walser dabei, letztere lieferte für das Buch eine unveröffentlichte Prosaarbeit. Mit dieser Anthologie wird das literarische Überlingen erstmals umfassend dokumentiert.

Kein Buch über Kultur am See ohne Kunst. Liebl/Kopitzki gewannen Andrea Zaumseil Zeichnungen beizusteuern für diesen literarischen Spaziergang durch die Jahrhunderte. Die Künstlerin, in (eben) Überlingen geboren, illustriert nicht, sie bereichert das Buch mit „dunklen“ Zeichnungen, die kompakt als Block erscheinen. Dazu stellten die Herausgeber einen poetischen Text der Künstlerin über ihre Bilderarbeit.

Was lag näher „Buch und Kunst“ mit den Herausgebern Waltraut Liebl und Siegmund Kopitzki hier in unserer Galerie vorzustellen und die Bilder von Andrea Zaumseil zu zeigen, sind wir der Künstlerin doch seit Jahren verbunden.

 

Eröffnung: Samstag 15. August  – 17 Uhr  mit  Lesungen von Siegmund Kopitzki, Waltraut Liebl, Andrea Zaumseil

 

Da die Teilnehmerzahl aufgrund der Corona-Beschränkungen

auf 20 Gäste limitiert ist, bieten wir zusätzliche Termine an:

Sonntags jeweils um 11 Uhr, 16. August – 23. August – 30. August in Anwesenheit des Hausgeber-Paares und weiteren Autoren. Angefragt sind Manfred Bosch, Bruno Epple, Arnold Stadler und Johanna Walser.  

Wir bitten um verbindliche Anmeldung zu diesen Terminen – gerne per mail oder Telefon.

Entsprechende Hygiene- und Abstandregeln sind vorgesehen.

 

Dieses Intermezzo von Kunst und Buch dauert vom 15. – 30. August

Besuch der Ausstellung jederzeit möglich, da wir im Haus wohnen, kurzer Anruf oder mail genügt.