MARKTGESCHREI - auf dem Markt des Lebens seine Ideen anzupreisen und die Themen feil zu bieten, für die es sich lohnt aufzustehen und zu schreien - das hat die Schüler und Schülerinnen des Berufskolleg für Mode und Design des Berufsschulzentrums des Landkreises in Radolfzell zu ihren experimentellen Bekleidungsentwürfen inspiriert.

Bei diesem Projekt werden die Schüler mit Stoffen und fremden Materialien frei – fast skulptural arbeiten. Geschlechterrollen, ein umsichtiger Umgang mit den Mitmenschen und der Umwelt werden in den Entwürfen sichtbar gemacht. In Performances und sogenannten Catwalks präsentieren die Beteiligten ihre Outfits. MARKT- MODE - KUNST seit Jahrhunderten eine spannende Liaison oder wie es von uns abgewandelt C.C. manifestierte;  „Mode und Kunst  ist nicht, was nur in der Kleidung, dem Tafelbild, der Skulptur existiert, beides ist in der Luft, auf der Straße. Beides hat etwas mit Ideen zu tun, mit der Art wie wir leben, mit dem, was passiert - und beides hat sein Marktgeschehen. Heute holen wir unseren Salat vom Markt, morgen werden wir synthetisch versorgt, heute brauchen wir den haptischen Bezug zum Kunstwerk, morgen vielleicht nur noch virtuell. Wird es dann auch nur noch einen Markt ohne Sozialkontakt geben? Die Auseinandersetzung dieser jungen Menschen mit dem Thema, ihr frecher, aussergewöhnlicher Schrei hat uns bewogen dieses Projekt auf den Weg zu bringen.