PUNK fashion activism

Punk… oft missverstanden … heute wichtiger und interessanter denn je.

Eine aufgeschlossene Lehrerin und hochmotivierte SchülerInnen des Berufkollegs Mode und Design einer Innovativen Schule interpretieren zeitgemäß neu, jung, frech, sehenswert.

Wie uns viele kennen, geht es uns nicht isoliert um Kunst - wir setzen auf die Kunst, um im Zusammenspiel mit weiteren gesellschaftlichen Kräften neue Impulse einzubringen - deshalb dieses Jahr wieder anlässlich der Museumsnacht am 17. September zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Singener Kulturamt, den Jungen, (noch) Unangepassten eine Chance.

Ganz im Sinne der großen Mode-Punk Lady, die sich auch für den Klimaschutz stark macht - Vivian Westwood - THE SEXIEST PEOPLE ARE THINKERS. 

 

PUNK

   ist Provokation

   ist die losgelöste Suche nach neuen Lebensformen

   ist Aufbruch in neue Welten

   ist das öffentliche In-Frage-Stellen bestehender Normen

 

PUNK fashion activism –

ein Projekt des Berufskolleg für Mode und Design, Radolfzell

unter der Leitung von Isabel Schwarz (Lehrerin)

begleitet von Helena Vayhinger (Kunstvermittlerin),

zur Museumsnacht Hegau-Schaffhausen

zu Gast in Singen am Samstag 17. September 2022

auf dem RATHAUSPLATZ

auf den  STUFEN DER STADTHALLE SINGEN 

in der GALERIE VAYHINGER

 

Punk kann viel – ehemals verschrien als nachlässig und peinlich, erlebt er seit Jahren ein heimliches Comeback, denn Kunst, Musik und vorallem Mode und Kleidung kann auch das: die Umwelt optisch aufrütteln, zur Kommunikation zwingen, einfach durch ihre simple Präsenz auf der Straße. Wer genau hinschaut, der kann überall kleine Details erkennen, aus denen der Punk geradezu aufschreien möchte. Und er hat es geschafft dieses lotterige, leicht verwahrloste Image hinter sich zu lassen und gerade in Fashion, Musik Umwelt und Politik echte Statements zu setzen, wie z.B. Vivian Westwood oder in der deutschen Musikszene die Ärzte, die Toten Hosen und in der Kunst natürlich Basquiat.Mit Outfits aus recycelten Materialien, bearbeitet mit Pinsel, Farben und allem was nötig ist, stellen die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Mode und Design des BSZ Radolfzell ihre Fragen an die Gesellschaft- vielleicht auch mit Ausrufezeichen!

17:00h Rathausplatz zur ERÖFFNUNG der Museumsnacht - Downtown Walk der Kreativen                          

ab 18:30 h Show-down der Ideen und Materialien in der Galerie Vayhinger

19:30h Cat walk auf den rückwärtigen Stufen der Stadthalle

21:30h Catwalk auf den rückwärtigen Stufen der Stadthalle


bis 30. September täglich von 14 – 17 Uhr